Skip to main content

Therapeutische Bilder und Dialog

Trauma, Stress und emotionale Konflikte können im Körpergewebe gespeichert werden und dort u.a. zu Störungen der Flüssigkeitszirkulation, Bewegungseinschränkungen und Erkrankungen führen. „Therapeutische Bilder und Dialog“ ist eine Behandlungsmethode, die von Dr. John Upledger, dem Begründer der craniosacralen Therapie entwickelt wurde, um diese Blockaden aufzuspüren und zu lösen. Zu diesem Zweck wird der Patient angeleitet, in den betroffenen Bereich hinein zu spüren. Gezielte Fragestellung ermöglichen es, mit der Selbstheilungskraft in einen konstruktiven und heilsamen Dialog zu treten.

Bereits eine anhaltend wohlwollende und nicht-forcierende Aufmerksamkeit vermittelt einen Impuls zur Selbstregulation. Blockiertes kann so wieder in Bewegung kommen und Verschüttetes wird zugänglich. Eine bewusste und harmonische Form der Integration von „Unverdautem“ ist nun möglich. Mögliche schmerzhafte Erfahrungen finden auf ganz natürliche Weise eine Neubewertung und sind nun mehr als zuvor von ihrer stärkenden und bereichernden Seite her zugänglich.  Die durch die Lösung freigewordene Energie steht nun der Erweiterung des persönlichen Selbstausdrucks zur Verfügung.

Da Körper und Seele eine Einheit bilden, kann diese auf den Körper bezogene Art des therapeutischen Dialogs mit der Selbstheilungskraft grundsätzlich auch bei allen anderen Arten von Konflikten, zur Unterstützung bei kreativen Prozessen, sowie bei beruflichen und anderen Entscheidungsprozessen angewandt werden.